Serviceprojekt »Brückenschlag« seit 2020

  • Unser Spendenprojekt für das Autonome Frauenzentrum Potsdam und andere soziale Projekte für Frauen und Mädchen.
  • Bildungsministerin Manja Schüle mit Präsidentin Vicky Pulvermacher <br>Zonta Club Potsdam  I  © Anja Cramer
  • Manja Schüle, Vicky Pulvermacher, Gerda Ruiter und Vertreterinnen des Frauenzentrums <br>Zonta Club Potsdam  I  © Anja Cramer
  • Stadtverordnete Babette Reimers übergibt gemeinsam mit Kora Gouré Bi (Zonta) weitere Spenden <br>Zonta Club Potsdam  I  © Anja Cramer
  • Vizepräsidentin Gerda Ruiter überreicht Jenny Pöller das erste Postkarten-Set <br>Zonta Club Potsdam  I  © Anja Cramer
  • v.l.n.r. Lili Schipurow, Sandra Weber, Kora Gouré Bi, Julia Schoch, Heiderose Gerber, Sona Yeghiayan <br>Zonta Club Potsdam  I  © Anja Cramer
  • Vizepräsidentin Gerda Ruiter und Kora Gouré Bi übergeben Regenschirme <br>Zonta Club Potsdam  I  © Vicky Pulvermacher

Wir sammeln Geld- und Sachspenden für Frauen und Kinder, die u.a. aus Gewaltsituationen ins Potsdamer Frauenhaus flüchten, um sie unbürokratisch mit den notwendigen Dingen des Alltags zu unterstützen sowie für weitere soziale Projekte

 

Auch 2024 werden wir aktiv Spenden für bedürftige Frauen sammeln.

 

August 2023

2023 unterstützten wir ein Feriencamp für Mädchen, das ausgehend vom Lindenpark, von Sina Abraham ins Leben gerufen wurde. Dank unserer Förderung konnte das GIRLS CAMP zum vierten Mal stattfinden.
Feriencamp | 21.08. – 25.08. | täglich 10 – 15 Uhr | für Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahre
Hier geht es zur Webseite vom Lindenpark: GIRLS CAMP

07. Januar 2022

Spendenübergabe 2022-01-07
© Foto: Vicky Pulvermacher

Am 07.01.2022 übergaben Gerda Ruiter, Kora Bi Gouré und Vicky Pulvermacher 20 Schirme ans Autonome Frauenzentrum für das hiesige Frauenhaus. Dort werden neben den Dingen des täglichen Lebens auch Schirme für die dort Obhut suchenden Frauen und ihre Kinder benötigt.

 

01. Dezember 2021

Sachspende ans Frauenzentrum

Diesmal gab es Sachspenden in Form von Windeln, die die Frauen dringend für ihre Kinder benötigen. Heiderose Gerber, Geschäftsführerin des Autonomen Frauenzentrum Potsdam e.V., Lili Schipurow und Sandra Weber nahmen dankend die Spende entgegen.

Sachspende ans FrauenzentrumDank vom Frauenzentrum

Die Potsdamer Autorin Julia Schoch, die auch schon im Rahmen unseres Frauensalons gelesen und ihre Gage dem Autonomen Frauenzentrum Potsdam spendete, war bei der Übergabe dabei. Unsere Delegation des Zonta Club Potsdam mit Kora Gouré Bi und Sona Yeghiayan brachte, den Kofferraum voll mit Babywindeln von Größe 1 bis 5, den kleinen Vorrat für die Kinder. Als Dankeschön bekam Kora Goure Bi ein wunderschönes Blumenarrangement von Sandra Weber überreicht.

Frauenzentrum und ZONTAv.l.n.r. Lili Schipurow, Sandra Weber, Kora Gouré Bi, Julia Schoch, Heiderose Gerber, Sona Yeghiayan © Fotos: Anja Cramer

Wir werden weiterhin Spenden sammeln und hoffen, dass wir vor Weihnachten noch einmal den Frauen dort eine Freude machen können. Großer Bedarf herrscht momentan auch bei Regenschirmen. Wer einen funktionstüchtigen erübrigen kann, setze sich doch bitte mit uns in Verbindung.

 

09. März 2021

Erneut waren wir zu Gast im Autonomen Frauenzentrum. Es sind einige Monate vergangen, seit wir im Herbst 2020 im Rahmen des Projektes »Brückenschlag«, Hilfsgüter für die Frauen und ihre Kinder angeboten haben.
Einmal mehr wurde deutlich, wie ernst die Situation in Bezug auf die Frauenbetreuung ist. Ein Mangel an ausreichender Unterkunft, in Form eines Zimmers, ist die tägliche Situation.

Spendenübergabe 9. März 2021
Mit einer Delegation des Zonta Clubs Potsdam und mit Unterstützung von Frau Babette Reimers, Architektin und Mitglied der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV), konnten wir wieder einen Beitrag leisten. Diesmal wurden neben den allgemeinen Artikeln des täglichen Bedarfs auch Reisetaschen übergeben. Denn viele der betroffenen Frauen verlassen in alle Eile ihr Zuhause und sind oft mit der sprichwörtlichen Plastiktüte unterwegs.

Spendenübergabe 9. März 2021, PK-SetSpendenübergabe 9. März 2021, PK-Set
Außerdem konnten wir die ersten gedruckten Exemplare unserer Spendenaktion »10 Potsdamer Frauen im Porträt« übergeben. Das Postkarten-Set wurde mit Begeisterung in Empfang genommen.
Weitere Informationen zum Postkarten-Set gibt es hier.

 

25. November 2020
Neues Serviceprojekt 2020/2021
des Zonta Club Potsdam gestartet

Geschlechterspezifische Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat in Corona-Zeiten weiter zugenommen. Mit Leuchtaktionen und anderen Aktivitäten in über 100 Städten und Kommunen macht Zonta am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, auf diese Menschenrechtsverletzung aufmerksam und fordert Politik und Gesellschaft zu entschlossenerem Handeln auf.

Prominente Unterstützung von Zonta Says NO für das Frauenhaus Potsdam

Im Rahmen der Kampagne Zonta Says NO startet der Zonta Club Potsdam sein neues Spendenprojekt »Brückenschlag« zugunsten des Frauenhauses des Autonomen Frauenzentrums Potsdam e.V. Das Projekt trägt diesen Namen, weil es Frauen nach der Flucht ins Frauenhaus zunächst mit den täglichen Dingen des Lebens versorgt. In der Regel verfügen die Frauen über geringe oder gar keine finanzielle Mittel bei der Aufnahme. Die Präsidentin des Zonta-Clubs Potsdam, Vicky Pulvermacher erläuterte: „Das Projekt »Brückenschlag« hilft den Frauen und ihren Kindern den unmittelbaren Bedarf an Hygiene- und Drogerieartikeln zu decken, dafür stellen wir Gutscheine und Drogerieartikel zur Verfügung, finanziert aus Spenden des Zonta-Clubs Potsdam.” Anja Heigl, Vorstandsmitglied des Autonomen Frauenzentrums betonte: „Das Frauenhaus Potsdam hat kein Budget zur Erstversorgung für die neuen Bewohnerinnen. Wir sind deshalb auf Spenden angewiesen, um die Zeit zwischen der Ankunft der Frauen und ihrem Bezug von Sozialleistungen zu überbrücken.”

Manja Schüle, Zonta, Frauenhaus – Auftakt BrückenschlagDen Auftakt der Partnerschaft zwischen dem Zonta Club Potsdam und dem Frauenhaus Potsdam wird von Dr.Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg begleitet, die bei dieser Gelegenheit noch einmal bekräftigte, wie wichtig es ist, den Frauen und Kindern direkt bei ihrer Ankunft zu signalisieren, dass sie in dieser schwierigen Situation nicht allein gelassen werden.

Das neue Spendenprojekt wird als neues Serviceprojekt des Zonta Club Potsdam ein Jahr lang das Frauenhaus des Autonomen Frauenzentrums Potsdam e.V. unterstützen. Mit verschiedenen Spendenaktionen werden wir im Laufe des Jahres weiterhin Spenden sammeln.

Hier gehts zur Pressemitteilung und hier direkt zum Spendenkonto.